Aktuelles aus der Stiftung

Dezember 2022


 

Im Dezmber 2022 musste das Material der Beinprothese (welche die junge Frau im Dezember 2021 erhalten hatte) ersetzt werden. Diese Kosten hat unsere Stiftung ebenfalls übernommen.


Oktober 2022

Therese Bänziger besuchte nach drei Jahren Abwesenheit (Coronabedingt und Privat) das Kinderprojekt in Thankot während den Festtagen von Tihar, dem Lichterfest. Etliche Kinder weilten bei ihren Familien in ihren Bergdörfern Singla und Khorla. Während ihres Aufenthaltes in Nepal konnte sie langjährige Freundschaften und Beziehungen auffrischen. Gemeinsam mit Som Bahadur, Maya und den schulentlassenen Jugendlichen hat sie Gespräche geführt, um ihre zukünftige Ausbildung zu planen und budgetieren. Es gibt zwar einige gute Ausbildungsmöglichkeiten auch für Frauen. Im Arbeitsleben erhalten diese jedoch kaum Lohn, um selbständig zu leben. Junge Männer mit einer guten Ausbildung suchen ebenfalls ausserhalb von Nepal eine Arbeitsstelle, weil die Wirtschaftslage in Nepal sehr prekär ist.

August 2022

Som Bahadur hat mit Hilfe seines Schwagers und Schwester aus Singla in der näheren Umgebung von Thankot eine Fischzucht und Hühnerzucht  aufgebaut. Er züchtet die Fische um sie später , wie die Eier auch zu verkaufen. Diese zwei persönlichen Projekte von Som wurden nicht durch die Stiftung finanziert. Das Ziel der zwei Projekte ist , Arbeitsstellen zu schaffen für Jugendliche und Erwachsene aus dem Bergdorf Singla und Umgebung.


 

 

Unsere jungen Frauen und Männer aus dem FOS Kinderprojekt starten nach der obligatorischen Schulzeit in einen neuen Lebensabschnitt


Juli 2022

 

 

 

Im Baumprojekt in Singla, das 2021 mit der einheimischen Bevölkerung gestartet wurde, mussten nach schweren Erdrutschen im Jahr 2021/22  etliche junge Bäume neu gepflanzt werden. Dies wurde von unserer Stiftung finanziert.


Juni 2022

 

 

Unsere drei Studentinnen haben erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung im Gesundheitssektor abgeschlossen. Sie arbeiten in einer Privatklinik. Der Lohn ist so gering, dass sie kaum ihre Lebenskosten bestreiten können.


Februar 2022

 

 

In Gumda, einem Nachbarort von Singla wurden im Jahr 2021 an 280 Familien je eine Gasflasche, ein Gasofen mit 2 Zylinder abgegeben mit dem Ziel den Verbrauch von Feuerholz zu reduzieren . In einem Nachfolgeprojekt im Februar 2022 hat jede Familie in Gumda nochmals eine Gasflasche zum Nachfüllen erhalten. Damit ist unser Gasprojekt abgeschlossen.


Januar 2022

 

 

Unsere Stiftung bezahlt neu in zwei abgelegenen Bergdörfern ein Lohn für 3 Lehrerinnen, die von der Regierung nicht unterstützt werden, also kein Lohn erhalten.


 

 

Die zwei Knaben , Vollwaisen aus Tanahung wohnen bei ihrer Schwester. Unsere Stiftung bezahlt die Schul-und Materialkosten der Beiden.


Dezember 2021 (Jahresbericht)

 

 

 

 

 

Im Dez. 2021 erhielt diese junge Frau aus Singla eine Beinprothese von unserer Stiftung finanziert.


November 2021

Nach 7 Monaten Abwesenheit sind alle Kinder zurück in Thankot und besuchen den Schulunterricht vor Ort in ihrer Schulklasse. 

Ab November sind 3 Jugendliche mehr, die ihre offizielle Schulzeit beendet haben. Eine Jugendliche aus Khorla wohnt neu im Haus und hat mit einer Kollegeausbildung begonnen. Unsere Stiftung unterstützt nun 7 StudentInnen in ihrer Ausbildung. (Eine Besucherin auf der Foto)


 

 

Tihar Fest November 21

Seit 10 Monaten lebt der Vater von Som wieder in Thankot. 


September 2021

Eine Zwischenbilanz von FOS unserem Kinderprojekt wurde an alle Freunde und Gönnerinnen verschickt.

Mai 2021

 

 

 Zwei Studentinnen aus Singla und Khorla sind nach Thankot gekommen. Hier starten sie ihre Collegeausbildung, die unsere Stiftung finanziert. 

 

Ein junger Bursche aus Khorla hilft neu im Haushalt mit  und besucht die 10. Schulklasse in Thankot. 


Februar 2021

In Gumda, einem Nachbarort von Singla wurden an 280 Familien je eine Gasflasche, ein Gasofen mit 2 Cylinder verteilt mit dem Ziel :

- den Verbrauch von Feuerholz reduzieren

- Lungenprobleme, Verbrennungen und andere gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden 

  oder reduzieren


Dezember 2020 (Jahresbericht)


April / Mai 2020

 

 

Seit 12 Jahren reist Therese Bänziger jeweils Ende März/April ins Kinderprojekt FOS. Das Schuljahr ist beendet und gemeinsam verbringen wir jeweils einige Tage Ferien in dieser Zeit .

In diesem Frühling 2020, mit dem Lockdown in der Schweiz und Nepal, war ein Besuch nicht möglich. Wir stehen in regelmässigem Kontakt mit Som Bahadur um Alltagsprobleme und kleine Zusatzprojekte zu realisieren.


 

 

 

Unsere ältesten Mädels des Projektes haben sich für ein Fest im April20 in ihrer Gurungtracht vorbereitet.


Januar 2020

Ein langgehegter Wunsch von FOS geht in Erfüllung. Im Bergdorf Singla hat Som mit einer Gruppe einheimischer Männer und Frauen im Dezember 2019 begonnen ein Waldanbau Projekt in der Nähe des Dorfes umzusetzen. Das Ziel ist:

- unbenutzte Landflächen zu nutzen um Bäume zu pflanzen

- Erdrutsche während der Regenzeit zu verhindern

- in Zukunft die Wege für Holzgewinnung für den Alltag zu verkürzen


Die Zusammenarbeit mit Tierra de Paz beginnt im Januar 20 mit einem Besuch von Martina und Cris aus Argentinien, die einen Monat im Kinderprojekt FOS wohnen und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen den zwei Organisationen erarbeiten, prüfen gemeinsam mit den Kindern erarbeiten sie das Thema „was es  heisst Händehygiene im Alltag, wo einsetzen“.


Oktober / November 2019

 

 

 

Therese besucht das Kinderhaus während den Festivitäten von Tihar 2076. Während ihres Aufenthalts macht sie mehrere Ausflüge mit den Kindern (siehe Bilder).


 

 

Seit 6 Monaten wohnt eine Freundin von Bishnu aus Khorla Lalita im Haus und besucht die 11.Klasse . Sie erhält Kost und Logis. Für das Schulgeld kommt die Mutter auf.


 

 

 

Die Schwester von Arjun, Sukmaya wohnt mit ihren 2 Kinder seit Sommer 2019 im Haus. Ihre Tochter Arpana lebte bereits 1 Jahr im Projekt. Sukmaya hilft im Haushalt, ihr Sohn Anbol geht in den privaten Kindergarten wie die anderen kleinen Kinder. 


 

 

Therese besucht während ihres Aufenthalts Frau Dr. Ruth Gonseth, die im Rahmen von ihrer Organisation von Shanti med ein Spital in Ratnagar, Chitwan gebaut und einge-richtet hat war sehr interessant. Ich habe ihr aus der Schweiz Strickwaren und Spielsachen für ihre kleinen Patienten mitgebracht. Ein Bemerkenswertes Projekt!


 

 

 

Sisana, ein Freundin des Hauses wurde von uns unterstützt indem wir ihr eine Zahnspange finanzierten.


 

 

 

Für einen Monat wohnten diese 4 Frauen aus Khorla im Haus. Sie benötigen medizinische Behandlungen, die unsere Organisation zum Teil mitfinanzierte.


April 2019

 

 

Therese B. besuchte im April 2019 für rund 4 Wochen das Kinderprojekt in Thankot.

Vom 5. bis 15. April unternahm die ganze Familie einen Ausflug nach Chitwan – Lumbini – Sarangkot – Pokhara und zurück nach Kathmandu


 

 

 

Jakub mit seiner Mutter aus Khorla. Den ganzen Monat April 19 wohnte sie in Thankot. Sie hatte  eine längere Zahnbehandlung in Kathmandu.


 

 

Mitte April 2019 hat das neue Schuljahr in Thankot begonnen. Die 4 Jüngsten Kinder gehen nun in dieselbe Privatschule wie die älteren Kinder. Die zwei Jüngsten gehen in den Kindergarten. Die beiden älteren Kinder wurden in die 1. Klasse eingeschult.

 

Von der 1. bis 9. Klasse besuchen 11 Kinder eine Privatschule in Thankot. 7 Knaben und 4 Mädchen. Ein Mädchen besucht die öffentliche Schule in Thankot. 


März 2019

Ab März 2019 unterstützen wir den ältesten Sohn von Saili und ihrem verstorbenen Mann Shere in Thankot. 

Sarin besucht für ein Jahr eine Privatschule damit er seinen Schulabschluss machen kann. Ein privater Sponsor übernahm die Jahreskosten dieser Schule. 


Dezember 2018

 

 

Seit Dezember 2018 lebt der Vater von Som im Kinderhaus. Er wurde von Singla nachThankot gebracht und von dort ins Spital nach Kathmandu . Nach seiner Genesung erholt er sich seit 4 Monaten gemeinsam mit den Kindern in Thankot.


Ab Dezember unterstützen wir diese zwei Kleinprojekte für die nächsten 5 Jahre:    

 

 

Suman, ein ehemaliger Student ist zurück nach Singla gezogen und hat eine Familie ge-

gründet. Er arbeitet als Lehrer in einer kleinen Schule in der Nähe von Singla. Für die steigende Kinderzahl wurde eine zusätzliche Lehrperson gesucht, die finanziert wird für die nächsten 5 Jahre, bis die Schule staatliche Unterstützung erhält.


 

Die Witwe von Shere (unser langjähriger Freund und Trekkingkoch) und ihre 3 Kindern unterstützt die Stiftung mit einem kleinen Lohn, damit sie mit Gemüseanbau auf einem kleinen Stück Land ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Für die ältesten zwei Kinder werden wir im neuen Jahr die Schulkosten übernehmen.


November 2018

Therese Bänziger besucht zum zweiten Mal dieses Jahr das Kinderhaus in Thankot. Zusammen mit Som wurde das Budget 2019 für das Kinderprojekt erarbeitet. Mit Som und Maya wurden dringende Anschaffungen für das Haus getätigt.

Endlich wurden im Arbeitsraum der Kinder Tische und Bänke sowie eine Heizung installiert.

Für 5 Kinder war ein Zahnarztbesuch dringend notwendig. 

Gemeinsam feiern wir bei einem Grillfest Soms Geburtstag wie auch das Abschiedsessen von Therese.


August 2018

Zum 7. Mal präsentiert die Stiftung FOS- Nepal am Multikultifest in Lyss das Kinderprojekt in Thankot. Som B. Gurung reist aus Nepal an und nimmt ebenfalls teil an diesem Anlass.

Juni 2018

 

 

 

Samrat- hat seine Ausbildung in Indien abgeschlossen und besucht das  Kinderprojekt . Som ist mächtig stolz auf den ehemaligen Schüler.         


Mai 2018

 

 

 

Neu finanzieren wir für 4 StudentInnen den Collegebesuch (11./12. Klasse) in Kathmandu. Nebst dem Schulbesuch helfen sie weiterhin im Haushalt mit.


April 2018

 

Das neue Schuljahr begann am 15. April 2018.  In zwei Privatschulen und einer öffentlichen Schule werden die 15 Kinder zwischen 3 Jahre und 16 Jahre bis zur 10. Klasse unterrichtet. Die 3 ältesten Mädchen (17./18./19. Jahre alt) bereiten sich aufs College vor (11./12. Schuljahr), Schwerpunkt  Gesundheitswesen. Die 4. junge Frau startet ins 12. Schuljahr und bereitet sich auf eine Lehrerausbildung vor.  


 

Gemeinsam mit Margrit und Roland Gyr besuchte Therese Bänziger das Kinderprojekt in Thankot. Auf dem ehemaligen Kinderspielplatz neben dem Kinderhaus wurde letztes Jahr ein kleines Haus mit Gästezimmer und einem Bad gebaut. Im kleinen Haus gibt es neben zwei Gästezimmer ein Schlafraum für die älteren Knaben. Ein 4 . Raum wurde als Schulzimmer und Bastelraum für die Kinder gestaltet. Hier betreut und unterrichtet die Tochter von Som die kleineren Schulkinder, hilft bei den vielen Hausaufgaben. Das kleine Haus konnte dank Schweizer Sponsoren realisiert werden.


 

 

Viele grosszügige Spender aus der Schweiz deckten uns mit Gummistiefel, Rucksäcke und Kinderkleider ein, die wir im Kinderhaus direkt verteilen konnten. Wir brachten rund 90 kg Ware für die Kinder mit.


 

 

 

Im April konnten wir neu ein kleines Mädchen im Haus aufnehmen.   


 

 

 

Mit unseren Gästen Margrit und Roland besuchten wir die Sehenswürdigkeiten von Boudha und Bhaktapur. Der Wiederaufbau nach dem Erdbeben vor 3 Jahren kommt stetig voran. 


Ein besonderes Erlebnis für alle Kinder und Erwachsene war der Ausflug auf den Chandregiri Hill in Thankot mit der neuen Luftseilbahn. Ein neugeschaffene Touristenattraktion die ca 20 Min. dauert. Der Ausflug wurde von Margrit und Roland Gyr gesponsert. Ein spezielles Erlebnis für die Kinder war die Fahrt in der Gondelbahn, die schön gestalteten Wasserspiele an der Talstation und der grosse Gratiskinderspielplatz auf dem Berg. Sogar die Grossmutter fand gefallen am Ausflug.        



März 2018

 

Zwei kleine Mädchen Renuka 5 Jahre alt und Arpana 4 Jahre alt aus Singla ziehen ins Kinderhaus . Ab April, zu Beginn des neuen  Schuljahesr wurden sie gemeinsam mit  2 anderen Kindern in einer Privatschule in den den Kindergarten in Thankot eingeschult.

 


Januar 2018

 

 

Eine neue Waschmaschine wurde gekauft und oben auf dem Dach installiert. Trotzdem wird noch am Bach die Wäsche gewaschen.

 


Ein neues Angebot für Voluntärinnen aus der Schweiz und Frankreich ist organisiert. Das neue Haus bietet nun genügend Platz für zukünftige Voluntärinnen.    

Dezember 2017


Die Stiftungspräsidentin Therese Bänziger besuchte für 3 Wochen das Kinderprojekt in Thankot. Gemeinsam mit unserem nepalesischen Partner vor Ort, Som Bahadur Gurung wurden aktuelle Themen besprochen und das Budget 2018 vorbereitet.

Gemeinsam mit Kinder und Familienangehörigen von Som Gurung besuchte T.Bänziger das Bergdorf Singla um an den Trauerfeierlichkeiten von Soms Mutter teilzunehmen.

 

 

 

Verteilen von Sauerstoffflaschen, Masken, Desinfektionsmittel Vitamintabletten für die Kinder in Sirdibas, Singla, Gumda, Yamgao, Lapsipot  - Kleindörfer in der Gorkha Region.

Spendenkonto/donation account: 

Schweiz/Switzerland:

Ausland/abroad:

 

Kontakt/contact: 

Friends of Singla Stiftung Nepal, 3250 Lyss

IBAN: CH89 0900 0000 6161 9608 8 

BIC POFICHBEXXX

 

info@friendsofsingla-nepal.ch

tbaenziger09@gmail.com